Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Deutschland ist nicht gerade als der Touristenmagnet bekannt, wenn es um Sommerurlaub geht. Doch dennoch gibt es neben den Ferienregionen wie Nord- und Ostsee, Harz und dem Bayrischen Wald noch jede Menge zu entdecken. Auch für Deutsche kann ein Städtetrip viele neue Erfahrungen mitbringen. Urlaub im eigenen Land kann so auch viel spannender werden, als man zunächst erwarten würde. Zumal Deutschland unzählige historische Bauwerke und geschichtsträchtige Orte vorweisen kann, die man zumindest einmal besucht haben sollte. Hier kommen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.


Hamburg und Köln

Im Norden sind die beiden Hansestädte Bremen und Hamburg traditionsreiche Orte für Handel und Schifffahrt. Aus diesem Grund wird der Hamburger Hafen auch das Tor zur Welt genannt. Vor allem die Landungsbrücken stehen bei Touristen hoch im Kurs, das Bundesland hat mit der Reeperbahn, Hafenrundfahrten, dem Michel und dem Portugiesenviertel aber noch viele Sehenswürdigkeiten mehr zu bieten. Von Hamburg ist es auch nicht mehr weit, bis zu den Nordseeinseln Langeoog, Wangerooge oder Norderney. In Nordrhein-Westfalen zählt Köln zu den Hotspots für Besucher. Vor allem der Dom darf auf keiner Sightseeingtour fehlen. Direkt am Rhein gelegen, thront das gotische Bauwerk schon seit dem 13. Jahrhundert über der Stadt und ist für seine gotische Architektur weltbekannt. Während des Kölner Karnevals kommen Feierwütige definitiv auch abseits von Kunst und Kultur auf den Geschmack.

Neuschwanstein und Sanssouci

Schloss Neuschwanstein, der prächtige ehemalige Palast des Königs.Das Schloss Neuschwanstein ist wohl eines der bekanntesten Bauwerke Deutschlands. Im 19. Jahrhundert wurde es von König Ludwig II. im Ostallgäu erbaut. Jährlich zieht das Märchenschloss Millionen Besucher an. In Potsdam, kurz vor den Toren Berlins, liegt mit dem Schloss Sanssouci das nächste historische Gebäude, das an die Romantik des Rokokos erinnert. In beiden Schlössern bietet es sich an, an einer geführten Tour teilzunehmen, um einen Einblick in die Historie der Häuser zu bekommen. Ist man erst einmal in Potsdam, ist es nicht mehr weit bis in die Hauptstadt Berlin.

Neben dem Brandenburger Tor, der Gedächtniskirche, Checkpoint Charlie, der Berliner Mauer und dem Fernsehturm hat die Metropole noch weitere Highlights zu bieten, die Touristen besuchen sollten.

Für einen Kurzurlaub in Berlin sollte man daher immer ein paar Tage mehr einplanen. Entweder kann man auf eigene Faust oder im Rahmen einer Stadtführung Berlin einen Abstecher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten machen. So entdecken Besucher auch das Holocaust-Denkmal und erhalten wichtige geschichtliche Hintergrundinformationen von erfahrenen Guides, die auch Halt beim Reichstag, dem Gendarmenmarkt, der Siegessäule oder der East Side Gallery machen.

 

Bildnachweis:
X-Poser – stock.adobe.com
pixabay.com

 

Lesen Sie ebenfalls:

Die besten Ideen für den Junggesellenabschied