Sprühdose, die bunte Farben versprüht, isoliert auf weißem Hintergrund

So einfach ist das Sprühen mit einer Autolack Spraydose

Im Prinzip, ist das Besprühen eines Fahrzuges mit der Autolack Spraydose sehr einfach. Jeder kann mit ein wenig Tipps zu einem erfolgreichen Ergebnis hingeführt werden. Es gibt wenig Dinge zu beachten. Die Aerosolfarbe lässt sich am besten das erste Mal mit einer Schritt-für Schritt-Erläuterung aufsprühen. Letztendlich kommt es auf die richtige Sprühtechnik an.


Der Kauf der Autolack Spraydose

Selbstverständlich wird erst einmal die richtige Sprühdose benötigt. Damit es zu keinem Fehlkauf kommt, wird der Farbname des Lacks vom Auto benötigt. Die passende Sprühdose wird nach der originalen Rezeptur des Lackes produziert. Somit findet eine 100 %ige Übereinstimmung mit der Autofarbe statt. Die Farbspraydosen werden nach dem RAL-Farbenstandard verkauft. Diese RAL-Farben umfassen zudem ebenso Metallicfarben.

Die Grundierung für eine optimale Haftung der Farbe

Damit es zu einem schönen und lang anhaltenden Ergebnis kommt, empfiehlt sich eine Grundierung vor dem eigentlichen Sprühvorgang. Dieser kurze Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Selbst wenn die Farbe schon aufgetragen wurde, lässt sich die Grundierung im Nachgang noch aufsprühen. Selbst im Nachgang wird der Effekt erzieht, dass die Farbe besser haftet.

Handelt es sich um eine Kunststoffoberfläche, so sollte darauf geachtet werden, dass eine Kunststoffgrundierung aufgesprüht wird. Ansonsten kann für alle anderen Oberflächen eine Universalgrundierung verwendet werden.

Der Klarlack macht den feinen Unterschied

Zur Spraydose empfiehlt sich für ein abgerundetes schönes Ergebnis, noch einen Klarlack mit hinzuzukaufen. Dieser bietet einen optimalen Schutz und unterstreicht den Glanzgrad der Farbe. Den Klarlack gibt es matt, mit Seiden- oder Hochglanz. Empfehlenswert ist der 2-Komponenten-Klarlack. Er bietet einen Rundumschutz vor Stößen, Kratzern, Benzin und stärkeren Witterungseinflüssen.

Die eigentlichen Arbeitsschritte

Junger Mechaniker, der ein Auto mit Autolack Spraydose neu lackiertFür einen besseren Halt empfiehlt es sich, die Oberfläche leicht anzuschleifen. Zudem ist die Anwendung eines guten Entfetters vor dem Spritzvorgang ratsam. Die Oberflächen sollten gründlich gereinigt werden. Die zu besprühende Oberfläche sollte zudem staubfrei sein. Im Idealfall besitzt die Spraydose Raumtemperatur und der Sprühvorgang findet zwischen 10 und 20 Grad Außentemperatur statt.

Vor dem Sprühvorgang sollte die Spraydose zwei Minuten lang gründlich geschüttelt werden. Vor dem Aufsprühen auf die Oberfläche sollte ein Teststück angesprüht werden. Hierzu wird mit einem Abstand von 10 bis 15 cm gesprüht. Ist der Testlauf geglückt, dann wird von links nach rechts gesprüht. Der Vorgang wird in die Gegenrichtung wiederholt.

Dieses Prozedere wird so lange wiederholt, wird die Oberfläche schön bedeckt ist.

Nach ungefähr einer halben Stunde kann der Klarlack aufgesprüht werden. Bei einer metallenen Farbe sollten zwei Sprühvorgänge ausreichend sein. Wichtig ist bei der Metallicfarbe, ebenso einen Probesprühvorgang vorab durchzuführen.

 

Bildnachweis:
auremar – stock.adobe.com
stockphoto-graf – stock.adobe.com

 

Weitere lesenswerte Beiträge finden Sie hier:

Wissenswertes zum Schleifen