Viele verschiedenen bunte Blumen auf einem Feld

Was sind Kunstpflanzen?

Kunstpflanzen sind die perfekte Alternative für lichtarme Verhältnisse und Menschen ohne grünen Daumen. Es handelt sich um künstliche, aber täuschend echte Pflanzen jeder beliebigen Art, die im Gegensatz zum lebendigen Original keine Pflege brauchen und auch nicht eingehen können. Die Blüten und Blätter sind aus Stoff und Kunststoff gefertigt, die Auswahl reicht vom kleinen Kunst-Kaktus bis hin zur großen Zimmerpalme.


Kein grüner Daumen? Kein Problem!

Rote Mohnblumen verwelken in Glasvase auf pastellfarbenem, sonnendurchflutetem Hintergrund mit Schatten.Manche Menschen können einfach nicht gut mit Pflanzen – egal, wie robust der grüne Mitbewohner angeblich sein soll, er geht mit großer Sicherheit ein. Andere haben keine Zeit, sich um die Pflanze zu kümmern, oder wünschen sich eine Pflanzenart, die sehr empfindlich ist und keine Fehler verzeiht. Kunstpflanzen können eine gute Lösung dafür sein. Sie brauchen an Pflege nicht mehr als gelegentliches Abstauben und sehen täuschend echt aus, wenn sie hochwertig gemacht sind. Es wäre viel zu schade, wenn der teure Bonsai stirbt, weil keine Zeit für seine Pflege da ist oder die Kenntnisse für solche besonderen Pflanzen fehlen. Künstliche Pflanzen sind gerade bei exklusiveren Exemplaren eine tolle Alternative, die Frust über braune Blätter verhindern kann.

Schlechte Lichtverhältnisse und dunkle Ecken

Der Nachttisch wirkte doch so hell und freundlich ausgeleuchtet. Die Orchidee, die darauf stand und auf einmal alle Blüten abgeworfen hat, sah das aber anders? Leider ist es oft so, dass echte Pflanzen ihren Standort im Haus nicht mögen und letztendlich auf die Fensterbank ziehen müssen. Die betreffende Stelle soll aber dennoch begrünt werden. Ein künstliches Exemplar kann eine gute Alternative sein, denn es floriert selbst da, wo gar kein natürliches Licht hinkommt.

Dieses Problem ist häufig in Bädern ohne Fenster oder dunklen Fluren anzutreffen, doch auch eine etwas schattigere Ecke im Wohn- oder Schlafzimmer kann zur lebensfeindlichen Falle für Pflanzen werden.

Künstliche Pflanzen stellen keine solchen Ansprüche und sind mit jedem noch so dunklen Platz einverstanden.

Büropflanzen ohne Pflegeaufwand

In vielen Büros stehen Pflanzen, doch keiner fühlt sich für sie verantwortlich. Wie bei vielen gemeinschaftlichen Aufgaben wird einfach davon ausgegangen, dass sich die Kollegen schon um die Begrünung kümmern werden. Das Schicksal dieser Pflanzen sieht dann trocken bis tödlich aus. Für Büros sind deswegen künstliche Pflanzen eine echte Empfehlung, dass sich niemand um sie kümmern muss und es in Büros häufig dunkle, für Pflanzen ungeeignet Standorte gibt. Flure, heruntergelassene Jalousien im Sommer, leere Ecken mit viel Schatten – was für echte lebende Pflanzen gar nicht gut wäre, ist für künstliche Pflanzen gar kein Problem. Da es sich bei Pflanzen für ein Büro häufig um große Exemplare handelt, die als lebende Pflanze sehr teuer sein können, ist eine künstliche Pflanze eine sinnvolle Alternative, um unnötige Ausgaben zu verhindern, sollte eine echte Pflanze unter diesen Bedingungen eingehen.

 

Bildnachweis:
Li Ding – stock.adobe.com
Androlia – stock.adobe.com

 

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?

Wie du den grünen Daumen haben kannst (auch wenn du keine Ahnung von Pflanzen hast)