Alpakas essen und grasen in der Umgebung der Anden.

Was sind Alpaka Plaids?

Die meisten Menschen haben noch nie etwas von Alpaka Plaids gehört. Doch diese kuscheligen Decken sind viel mehr als nur ein Trend – sie sind eine Investition in das eigene Wohlbefinden!


Alpaka Plaids – was ist das eigentlich?

Alpaka Plaids sind kuschelige Decken, die aus dem Fell von Alpakas hergestellt werden. Meist wird ein Alpaka Plaid aus 100% reinem Alpaka-Fell hergestellt, aber es gibt auch Mischungen mit anderen Fasern wie Schurwolle oder Baumwolle. Alpaka Plaids sind sehr leicht und halten trotzdem sehr warm, da das Fell der Tiere sehr isolierend ist.

Alpakas – der Ursprung

Alpakas stammen ursprünglich aus den Anden in Südamerika und wurden bereits vor tausenden von Jahren von den inkanischen Völkern domestiziert. Die Tiere wurden vor allem wegen ihres Fells gezüchtet und die Inkas hatten ein spezielles Verfahren entwickelt, um das Fell so zu behandeln, dass es besonders weich und flauschig wurde. Das Fell von Alpakas ist heute noch eines der begehrtesten Materialien für kuschelige Decken und Plaids.

Alpakas sind ausgesprochen sanfte und neugierige Tiere und die meisten Menschen, die einmal mit ihnen in Berührung gekommen sind, verlieben sich sofort in sie. Auch wenn sie auf den ersten Blick etwas unbeholfen wirken mögen, sind Alpakas sehr elegant und anmutig. Sie können bis zu einem Meter groß werden und wiegen durchschnittlich 100 Kilogramm.

Die Herde eines Alpakazüchters besteht meist aus 10 bis 20 Tieren, da Alpakas sehr gesellige Tiere sind. Die Tiere leben in der Regel 20 bis 25 Jahre lang.

Die Eigenschaften von Alpaka-Wolle

Alpaka-Wolle ist eine der weichsten und wärmsten Naturfasern. Die Wolle ist sehr leicht, aber auch sehr dicht und warm. Alpaka-Wolle ist daher auch ideal für Kleidung geeignet, die man im Winter tragen möchte. Die Wolle ist auch sehr atmungsaktiv und kann daher auch im Sommer getragen werden.

Alpaka-Wolle ist auch sehr widerstandsfähig und langlebig. Man kann Alpaka-Wolle ohne Bedenken waschen und trocknen, ohne dass die Wolle ihre Form oder Qualität verliert.

Alpaka-Wolle ist auch hypoallergen und daher besonders gut für Menschen geeignet, die unter Allergien leiden.

Alpaka-Wolle ist in verschiedenen Farben erhältlich. Die meisten Alpakas haben jedoch eine weiße oder graue Fellfarbe. Alpaka-Wolle ist eine sehr hochwertige Wolle und daher auch entsprechend teuer. Die Wolle ist jedoch jeden Cent wert und kann viele Jahre lang genutzt werden.

Weiche und warme gefaltete rosa Alpaka-Wolldecke mit Fransen.Fazit

Alpaka Plaids sind eine tolle Ergänzung für jeden Haushalt. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr praktisch. Dank ihrer hervorragenden Qualität halten sie auch bei häufigem Gebrauch sehr lange. Alpaka Plaids sind daher die perfekte Wahl für alle, die nach einem hochwertigen und langlebigen Produkt suchen.

 

Bildnachweis:
roy – stock.adobe.com
Irina Sokolovskaya – stock.adobe.com

 

Weitere lesenswerte Beiträge für Sie:

Auf der Suche nach der perfekten Mütze