Älteres Paar, das eine Vollmacht oder Patientenverfügung liest.

Brauche ich eine Patientenverfügung?

Sollte man eine Patientenverfügung erstellen? Braucht man sei überhaupt? Und kann man das alles online erledigen? Wichtige Fragen, die man sich ruhig mal stellen kann und auch sollte.


Braucht man eine Patientenverfügung?

Ob man sie wirklich braucht, sei dahingestellt. Man kann sein Leben auch so bestreiten und leben und sterben, wie es Menschen für Jahrhunderte taten. Aber es ist sehr, sehr sinnvoll, eine solche Verfügung zu besitzen, denn dann ist klar, was man will, was man nicht will und was die Angehörigen dürfen. Und auch für diese Angehörigen kann das Vorhandensein vieles so viel einfacher machen. Man stelle sich vor, jemand liegt im Koma und jetzt muss man selbst entscheiden, was gemacht oder nicht gemacht wird und wie es weitergehen soll. Reichlich viel Verantwortung für einen oder auch mehrere Menschen und man sollte das nicht seinen Liebsten oder den Ärzten allein überlassen. Dann doch lieber eine Patientenverfügung erstellen.

Es kann jeden erwischen

Traurige Frau mittleren Alters, die sich auf dem Couchsofa sitzt und über Probleme nachdenkt.Man kann auch denken, man hat damit noch Zeit, man ist ja jung. Viele junge Leute erliegen dieser Vorstellung und meinen, alle Zeit der Welt zu haben und alles in ein niemals kommendes Morgen verschieben zu können. Doch das ist ein Trugschluss und gefährlich. Jeder kann einen Unfall haben, einen Schlaganfall (auch in jungen Jahren) erleiden und so weiter. Man sollte lieber stets auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und etwas in der Hinterhand haben, falls doch noch was passiert und morgen oder noch heute Nachmittag passiert. Und wie ein Testament ist auch eine Patientenverfügung von der Sorte, dass man hofft, es nie zu brauchen (oder nicht so schnell), aber man doch froh ist, dass es dieses Schriftstück gibt. Lieber in der Schublade haben als nicht haben, wenn man es dringend bräuchte und es vieles erleichtern könnte.

Patientenverfügung online erstellen

Man kann sehr einfach eine solche Patientenverfügung online erstellen. Man hat also keine Ausrede, dass man jetzt keine Zeit habe. Man nimmt sich an einem Nachmittag einige Zeit und dann kann man die so lange aufgeschobene und doch so wichtige Patientenverfügung online erstellen und kann so viele Fragen den liebsten Mitmenschen und den Ärzten abnehmen.

So bleibt vieles einfach, vieles ist geklärt und man hat nie wieder den Gedanken im Hinterkopf, dass da noch was erledigt werden müsse und das ist sowieso das beste Gefühl von allen.

Etwas geklärt zu haben und alles ist geregelt für diesen Moment, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt, aber irgendwann sehr wohl kommen könnte. Man hat das Gefühl, erwachsen und vorbereitet zu sein auf alle Möglichkeiten des Lebens, positiv wie negativ. Und das alles geht online und leicht von der Hand, auch wenn man sich mit der eigenen Sterblichkeit und Verletzlichkeit nicht so gern befasst.

 

Bildnachweis:
Robert Kneschke – stock.adobe.com
InsideCreativeHouse – stock.adobe.com

 

Möchten Sie mehr wissen?

Alles was man über eine Patientenverfügung wissen sollte