Heimwerken: Tipps für das praktische Hobby

Irgendein Problem gibt es immer, das einem im Alltag auf die Nerven geht: Es gibt dieses eine Bild, das immer schiefhängt. Dieses eine Regal, das schon beim Einzug aufgehängt werden sollte, aber immer noch in der Ecke steht. Die Fotos, die nie aufgehängt wurden und der Couchtisch, der darauf wartet, zusammengebaut zu werden. Dabei handelt es sich um Probleme, die zwar stören, aber im Alltag nicht existentiell sind. Doch wer sich traut, beim Heimwerken aktiv zu werden, gewinnt nicht nur praktische Skills, sondern auch noch ein neues Hobby.

Was es in jedem Haushalt geben sollte

In jedem Haushalt sollte es einen gut ausgestatteten und ordentlich sortierten Werkzeugkasten geben, der immer schnell zur Hand ist. Es gibt einige Dinge, die darin vorhanden sein sollten. Ein Hammer ist beispielsweise ein Muss. Dieser sollte gut in der Hand liegen, nicht zu groß oder zu schwer für seinen Anwender sein und findet immer mal wieder auch einen Nutzen. Auch eine Wasserwaage gehört zur Grundausstattung, um dieses eine Bild zu begradigen, das immer schief ist. Gemeinsam mit Zollstock und Maßband sowie einem Set von Schraubenziehern wären damit schon einige wichtige Aspekte abgedeckt. Trotzdem gehört auch ein guter Akkuschrauber in jeden Haushalt. Hierbei ist es wichtig, nicht das günstigste Modell zu nehmen, sondern auf Qualität und Langlebigkeit zurückzugreifen. Ideal ist es, wenn eine lange Akkulaufzeit und eine kurze Ladezeit sowie ein Set mit Aufsetzen ebenfalls zur Verfügung steht. Doch die beste und kompletteste Ausrüstung taugt nichts, wenn der angehende Heimwerker sich nicht traut oder sich nicht durchringen kann, die Projekte auch zu beginnen, die anstehen. Tatsächlich gehört einfach auch ein bisschen Mut dazu, sich auf die Experimente einzulassen, die nicht jeden Tag auf der Tagesordnung stehen.

Einfach mal anfangen

Natürlich sollte immer ein Ziel vor Augen sein, wenn ein Projekt gestartet wird. Aber nicht alles muss im Vorfeld akribisch überdacht werden. Die meisten alltäglichen Haushaltsprobleme sind gar nicht so komplex, wie sie vielleicht auf den ersten Blick wirken. Einen Toilettendeckel zu wechseln, kann vielleicht problematisch sein, weil der Platz nicht reicht, doch mit den richtigen Schlüsseln ist der alte kinderleicht abmontiert. Wer streichen will, der lässt sich vielleicht von den Gerüchen abschrecken oder davon, dass er ein Zimmer möglichst schnell wieder bewohnen will. Auf den zweiten Blick hingegen gibt es Dispersionsfarbe, die besonders geruchsarm ist und es ermöglicht, sich bald nach dem Streichen wieder in einem Raum aufzuhalten – und das ganz ohne Gestank. Dem Heimwerken ein wenig Zeit zu widmen, öffnet vielen die Augen!