Pool im Frühjahr reinigen – so geht es

Der Winter ist endlich vorbei und man kann es kaum erwarten, wieder in die Poolsaison zu starten. Doch bevor der große Badespaß losgeht, steht erst einmal die (Grund)Reinigung des Pools an. Nur so kann die kommende Poolsaison unbeschwert genossen werden. Wir zeigen auf, was bei der Poolreinigung im Frühjahr ansteht.

Grundreinigung des Pools

Sobald das Wetter dafür bereit ist, kann der aufgedeckt und erst mal von groben Verunreinigungen, etwa Laub, Schlamm und anderen gröberen Schmutzpartikeln, mit einem Kescher befreit werden. Das ist wichtig, damit der Beckenablauf nicht verstopft. Dann wird das Poolwasser abgelassen, je nach Größe des Pools wird das gesamte Wasser oder nur ein Teil davon abgelassen. So können hartnäckige Verschmutzungen und Kalkablagerungen besser entfernt werden. So kommt man besser an die Flächen heran, dazu wird ein Grundreiniger mit Wasser verdünnt und die Flächen gut eingerieben. Das Ganze fünf bis zehn Minuten einwirken lassen und gründlich abspülen. Achtung: Bitte nur einen Folienschwamm oder eine weiche Folienbürste verwenden, damit die Folie nicht zerkratzt und beschädigt wird. Nach der Säuberung des Pools wird der Pool gründlich ausgespült und gleichzeitig die Filteranlage geprüft. Falls das nötig ist, wird auch gleich eine neue Kartusche eingesetzt.

Pool mit frischem Wasser befüllen und chloren

Nachdem der Pool grundgereinigt wurde, ist es an der Zeit, ihn mit neuem Wasser zu befüllen. Das dauert je nach Größe des Beckens eine ganze Weile. Sobald er wieder gut gefüllt ist, sollte auch gleich der pH-Wert gemessen und mit der Grunddesinfektion oder der ersten Stoßchlorung begonnen werden. Hier sollte sich unbedingt an die Herstellerangaben gehalten werden, dann kann auch nichts schiefgehen.

Den Pool regelmäßig reinigen

Die Grundreinigung ist die Basis für eine gelungene Poolsaison, doch damit ist es noch nicht getan. Damit der Pool das ganze Jahr über genossen werden kann, ist eine regelmäßige Reinigung notwendig. Dazu gehört es, die Filteranlage zu prüfen und gegebenenfalls zu säubern, den Sand zu reinigen, indem zurückgespült wird, den pH-Wert zu kontrollieren, nachzuchloren, mit dem Kescher durch den Pool zu gehen und weiteres. Hier gibt es aber mittlerweile tolle Helferlein, die die Poolreinigung um einiges leichter machen. Ein Pool Bodensauger etwa erleichtert das Leben ungemein, vor allem, wenn er vollautomatisch funktioniert. Diese Sauger werden meist unabhängig vom Filtersystem betrieben, was den Stromverbrauch der Filteranlage erheblich senkt.