To-do-Liste der Düsseldorfer Freizeitaktivitäten

Düsseldorf ist landesweit bekannt als eine der Marketing-Hochburgen Deutschlands. Allerdings ist die zweitgrößte Stadt in NRW hinter Köln mit über 600.000 Einwohnern natürlich auch in Sachen Freizeit eine interessante Anlaufstelle. Was die Landeshauptstadt Düsseldorf an Attraktionen so zu bieten hat, reißt dieser Artikel an. Wer sich für die Stadt interessiert, weil vielleicht die eine oder andere Agentur im Medienbereich als Arbeitgeber lockt, der findet hier Wissenswertes für künftige Unternehmungen.

Tagsüber unterwegs

Die Einkaufsmeile Kö ist eine feste Größe. Wer neue Luxusartikel vor Ort kaufen möchte, findet hier Gelegenheit. Wer Mangas sucht, wird in Little Tokyo fündig. Allerdings vermittelt dieses Viertel auch japanisches Lebensgefühl durch Restaurants und den Japanischen Garten. So viele Japaner wie in Düsseldorf gibt es in anderen Orten Deutschlands nicht, das merkt man dem Angebot an. Little Tokyo in Düsseldorf läuft nicht als Parallelwelt, aber als attraktiver Kulturakzent. Düsseldorf ist eine Sportstadt. Wer auf Fußball steht, der kann in die Merkur Spiel-Arena pilgern und Zweitliga-Spiele anschauen. In der DEL rast der Puck über das Eis, die Düsseldorfer EG ist erstklassig. Ihre Heimspiele trägt die Mannschaft im PSD Bank Dome aus. Wenn es dort nicht eisig auf Kufen zugeht, bietet die Multifunktionshalle verschiedene Events für allerlei Geschmäcker. So viel zu den Standards. Wer saisonale Highlights sucht, denkt zuerst an den Düsseldorfer Karneval. Jedoch findet auch ein Gourmet Festival auf der Kö statt, eine gastronomische Besonderheit und an warmen August-Tagen eine Leckerei unter freiem Himmel. Abgesehen davon fährt das Festival-Leben Bollywood, Cosplay und andere Nischen-Vergnügen auf, die man im Blick behalten sollte.

Nachts unterwegs

Bevor der Dancefloor erobert wird, gehen Nachteulen gern ins Kino. Filmsäle weist Düsseldorf einige auf, von klein und filmkunstorientiert bis zu groß und hollywoodmäßig. Ein traditionsreiches Programmkino ist das Bambi. Der Gegenentwurf ist das CineStar. Egal wie der persönliche Geschmack in Sachen Leinwand sein mag, jeder findet die passende Fantasie als Einstieg in das Nightlife. Düsseldorf besitzt eine Reihe von Clubs, die natürlich auch teilweise in das höherpreisige Segment fallen. Ausnahmen gibt es aber auch, rockig und alternativ kann Düsseldorf bei Nacht genauso. Ein Tipp abseits des Mainstreams: das Schickimicki. Wer pulsierende elektronische Beats schätzt, lässt es im Lucy’s Sky krachen.
Neben der Altstadt ist ein Viertel erwähnenswert. Der Medienhafen Düsseldorf beherbergt tagsüber die Kreativwirtschaft mit all ihren Agenturen, aber nach Sonnenuntergang öffnet die eine oder andere Tanzfläche. Das schließt betriebliche Feiern ein. So macht eine Disco Düsseldorf Spaß. Mehr Lokalkolorit geht nicht.